Farid Vat­an­pa­rast mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit als Prä­si­dent des DBV bestätigt

Die Delegierten der Landesverbände wählten den Verbandsvorstand

Die gewählten Mitglieder des DBV-Vorstandes 2025 im bayrischen Pleinfeld

Am 27. Sep­tem­ber 2025 fand im baye­ri­schen Plein­feld der ordent­li­che Kon­gress des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des statt. Wich­tigs­ter Tages­ord­nungs­punkt waren die Wah­len eines neu­en Verbandsvorstandes.

Die Dele­gier­ten der 17 Lan­des­ver­bän­de wähl­ten mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit Prof. Dr. Farid Vat­an­pa­rast zum neu­en Prä­si­den­ten des DBV. Farid Vat­an­pa­rast war nach dem Rück­tritt von Prof. Dr. Jens Had­ler Ende Mai des Jah­res zunächst kom­mis­sa­risch an die Spit­ze des Ver­ban­des beru­fen wor­den. In der Wahl konn­te er sich nun mit 841 zu 100 Stim­men gegen den Ham­bur­ger Rai­ko Mora­les durchsetzen.

Prof. Dr. Farid Vat­an­pa­rast zu sei­ner Wahl an die Spit­ze des DBV:

Mit rund 90 Pro­zent der Stim­men haben mir die Dele­gier­ten ein über­wäl­ti­gen­des Ver­trau­en aus­ge­spro­chen. Die­ses Ergeb­nis emp­fin­de ich nicht als Aus­zeich­nung, son­dern als kla­ren Auf­trag, den Deut­schen Box­sport gemein­sam mit mei­nem Vor­stands­team ent­schlos­sen in die Zukunft zu füh­ren. Zusam­men mit den Lan­des­ver­bän­den, den Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sowie den ehren- und haupt­amt­li­chen Kräf­ten wer­den wir die nächs­ten Schrit­te anpa­cken. Unser Ziel bleibt es, den Box­sport in Deutsch­land stark, sicht­bar und erfolg­reich zu machen.

Die wei­te­ren Wahl­ent­schei­dun­gen des Kongresses:

  • Vize­prä­si­dent Finanzen:
    Gerd Oimann (im Amt bestätigt)
  • Vize­prä­si­dent Recht:
    Ron­ny Abra­ham (im Amt bestätigt)
  • Vize­prä­si­dent Aus- und Fortbildung:
    Lothar Hei­ne (im Amt bestätigt)
  • Vize­prä­si­dent Zusam­men­ar­beit Ver­bän­de, Zukunfts­fra­gen, Sonderprojekte:
    Karl Hein­rich Pauck­ner (neu in sein Amt gewählt)
  • Sport­wart:
    Det­lef Jentsch (im Amt bestätigt)
  • Kampf­richt­er­ob­mann:
    Erich Dre­ke (im Amt bestätigt)
  • Obfrau Brei­ten­sport:
    Susan­ne Bus­se (neu in ihr Amt gewählt)
  • Obmann Jugend­leis­tungs­sport:
    Andrew Col­bourne (im Amt bestätigt)
  • Ver­bands­ärz­tin:
    Dr. Ange­li­ka Fischer (im Amt bestätigt)
  • Bei­sit­zer:
    Olaf Leib (im Amt bestätigt)
    Wal­de­mar Fran­ke (im Amt bestätigt)

Das Amt des Vize­prä­si­den­ten Leis­tungs­sport konn­te in Plein­feld nicht gewählt wer­den. Bei­de Kan­di­da­ten für die­ses Amt sind haupt­be­ruf­lich beim DBV beschäf­tigt. Die Wahl einer haupt­be­ruf­lich beim DBV beschäf­tig­ten Per­son in die­ses Amt wird jedoch erst mög­lich sein, wenn die neue Sat­zung in Kraft getre­ten ist und soll dem­nächst nach­ge­holt werden.

Nach den Berich­ten über die zurück­lie­gen­de Amts­zeit ent­las­te­te der Kon­gress den Ver­bands­vor­stand. Wei­te­re The­men des Kon­gres­ses waren der Stand der Digi­ta­li­sie­rung, die Fort­schrit­te bei der Zen­tra­li­sie­rung des Kader­trai­nings und die Aus­rich­tung der U17-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten durch den Deut­schen Box­sport-Ver­band im kom­men­den Dezember.