Die Satzung des Deutschen Boxsport-Verbandes sieht in § 37 die Bildung einer Kampfrichterkommission vor. Ihr gehören der Kampfrichterobmann des Deutschen Boxsport-Verbandes als ihr Vorsitzender, der Vizepräsident des Deutschen Boxsport-Verbandes für Leistungssport sowie vier Kampfrichter/innen aus den Landesverbänden des Deutschen Boxsport-Verbandes an. Die vier Kampfrichter der Landesverbände werden vom Kampfrichterobmann in die Kommission berufen.

Die Kampfrichterkommission des Deutschen Boxsport-Verbandes hat folgende Aufgaben:

• Sie passt die Wettkampfbestimmungen des Deutschen Boxsport-Verbandes den Regeln des Weltverbandes AIBA an. Über die Änderungen hat dann der Vorstand des Deutschen Boxsport-Verbandes zu beschließen. In dringenden Fällen kann die Kampfrichterkommission solche Änderungen sofort beschließen und umsetzen und dem Vorstand des Deutschen Boxsport-Verbandes im Nachhinein zur endgültigen Beschlussfassung vorlegen.
  • Sie unterstützt den Kampfrichterobmann des Deutschen Boxsport-Verbandes bei dessen Aufgaben, insbesondere bei der Regellehre in den Landesverbänden.
  • Sie schägt dem Deutschen Boxsport-Verband vor, welche Kampfrichter/innen zu AIBA-Kampfrichter-Ausbildungen entsendet werden können.
  • Sie setzt die Beachtung der AIBA-Regeln im Bereich des Deutschen Boxsport-Verbandes durch.
  • Sie nominiert qualifizierte Kampfrichter/innen der Landesverbände für die deutschen Meisterschaften sowie für andere Turniere des Deutschen Boxsport-Verbandes und überwacht die einheitliche Regelauslegung vor Ort.

Mitglieder der Kampfrichterkommission

FunktionName