Als nationaler Sportfachverband des olympischen Boxsports und Mitgliedsverband des Deutschen Olympischen Sportbundes ist der Deutsche Boxsport-Verband dem sauberen, dopingfreien Sport verpflichtet. Er hat sich den Regeln und der Aufsicht der Nationalen Anti Doping Agentur NADA unterstellt und arbeitet eng mit ihr zusammen.

Als Teil des Netzwerkes »GEMEINSAM GEGEN DOPING« vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten ein. Wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an. Für Anfragen wegen Aus- und Fortbildungen im Bereich Anti-Doping-Prävention steht der Anti-Doping-Beauftragte des Verbandes zur Verfügung.

Innerhalb des Verbandes befassen sich zwei Institutionen mit dem Thema:

  1. Der Anti-Doping-Beauftragte
    Der Anti-Doping-Beauftragte wird vom geschäftsführenden Vorstand berufen. Er soll die Befähigung zum Richteramt haben und einschlägige Erfahrungen im Bereich des Sportrechts besitzen. Er ist bei Dopingvergehen oder damit zusammenhängenden Fragen Ansprechpartner für den Vorstand, die Geschäftsstelle, die Athleten und ihre Betreuer sowie die NADA. Er ergreift die notwendigen Maßnahmen beim Bekanntwerden von Dopingvergehen.
  2. Die Anti-Doping-Kommission
    Die Anti-Doping-Kommission wird aus dem Anti-Doping-Beauftragten als Vorsitzenden, dem Vorsitzenden des Schiedsgerichts als Stellvertreter und dem Vorsitzenden der Ärztekommission gebildet. Sie ist für sämtliche Maßnahmen der Dopingbekämpfung, deren Erledigung nicht ausdrücklich anderen Gremien des DBV zugewiesen ist, zuständig.

Der Anti-Doping-Beauftragte

 FunktionName
1.Anti-Doping-BeauftragterHerwig Butz
Postanschrift

Deutscher Boxsport-Verband e.V.
Anti-Doping-Beauftragter
Korbacher Strasse 93
34132 Kassel

Mail:

anti-doping@boxverband.de

Die Anti-Doping-Kommission

 FunktionName
1.Anti-Doping-Brauftragter (Vorsitzende/r)Herwig Butz
2.Vorsitzender des Schiedsgerichtes (stellvertr. Vorsitzende/r)N.N.
3.Vorsitzende der Ärztekommission (Mitglied)Dr. Angelika Fischer
Postanschrift

Deutscher Boxsport-Verband e.V.
Anti-Doping-Kommission
Korbacher Strasse 93
34132 Kassel

Mail:

anti-doping-kommission@boxverband.de


Links: