EM U19: Moha­med Al Manou­chi und Mar­ko Nadel­j­ko­vic im Halb­fi­na­le des Turniers

Silbermedaillen sind am 8. Oktober in Reichweite

Der Boxer Marko Nadeljkovic nach seinem Viertefinalsieg bei der U19-EM
Marko Nadeljkovic ist durch seinen Viertelfinalsieg über den Iren Jason Whelan in das Halbfinale des Turniers eingezogen.

Moha­med Al Manou­chi (bis 55 kg) und Mar­ko Nadel­j­ko­vic (bis 75 kg) sind durch ihre Sie­ge in den Vier­tel­fi­nal­kämp­fen am 4. und. 5. Okto­ber nun in das Halb­fi­na­le der Euro­pa­meis­ter­schaf­ten eingezogen. 

Mar­ko Nadel­j­ko­vic besieg­te dazu im Sech­zehn­tel­fi­na­le den Kroa­ten Duje Kut­le­sa durch RSC, anschlie­ßend im Ach­tel­fi­na­le den Fin­nen Frank Oli­ver Mar­tas nach Punk­ten und schließ­lich im Vier­tel­fi­na­le den Iren Jason Whel­an eben­falls nach Punkten.

Moha­med Al Manou­chi konn­te durch Frei­los­glück das Sech­zehn­tel­fi­na­le über­sprin­gen, setz­te sich im Ach­tel­fi­na­le nach Punk­ten gegen den Fran­zo­sen Moha­med Dah­ma­ne Djem­mal durch, um schließ­lich im Vier­tel­fi­na­le den Bel­gi­er Abdul­lah Ahmad durch RSC zu besiegen.

Der Boxer Mohamed Al Manouchi nach seinem Viertelfinalsieg in der U19 EM
Moha­med Al Manou­chi nach sei­nem Sieg über den Fran­zo­sen Moha­med Dah­ma­ne Djemmal

Mit der Halb­fi­nal­teil­nah­me ist bei­den nach drei bzw. zwei Tur­nier­sie­gen in Fol­ge die Bron­ze­me­dail­le bereits sicher. In der bevor­ste­hen­den Run­de der letz­ten 4 Teil­neh­mer kann mit einem wei­te­ren Sieg aus Bron­ze noch Sil­ber werden.

Dazu muss sich Moha­med Al Manou­chi am Mitt­woch (08.10., ca. 15.30 Uhr) gegen 15.30 Uhr mit dem Ukrai­ner Ras­hyd Bonus ver­glei­chen. Nur zwei Kämp­fe spä­ter (ca. 16.00 Uhr) wird Mar­ko Nadel­j­ko­vic auf den Geor­gi­er Elnur Abdu­laevi tref­fen. Man darf sich sicher sein, dass bei­de alles geben wer­den, um auf dem Sie­ger­po­dest den nächs­ten Schritt nach oben machen zu können.

Der Bun­des­trai­ner Nach­wuchs Andre­as Schulz traut bei­den die­sen Schritt zu: »Wer bei einem sol­chen Tur­nier das Halb­fi­na­le erreicht, ist da nicht ohne Grund hin­ge­kom­men. Das gilt für unse­re Geg­ner wie natür­lich eben­so für Moha­med und Mar­ko, die sich mit star­ken Leis­tun­gen in die vor­letz­te Tur­nier­run­de gekämpft haben. Es ist für bei­de alles drin!« 

Die bei­den Ath­le­ten zei­gen sich vor ihren Halb­fi­nal­kämp­fen jeden­falls hoch moti­viert und fokus­siert. Die bei­den frei­en Tage vor dem Mitt­woch wur­den und wer­den für Rege­ne­ra­ti­on und den let­zen tak­ti­schen Fein­schliff genutzt.

Mar­ko vor dem Halb­fi­na­le: »Jetzt geht es um die Sil­ber­me­dail­le. Ich füh­le mich gut und gehe ganz sicher in den Kampf rein wie auch vor­her bei den letz­ten Kämp­fen. Ich wer­de am Mitt­woch mein Ding machen und ver­su­chen, mei­nem Geg­ner aus Ger­or­gi­en mei­nen Kampf auf­zu­drän­gen. Ich gebe mein Bes­tes, damit wir mit einer noch bes­se­ren Medail­le nach Deutsch­land zurück­keh­ren als Bronze. 

Moha­med vor dem Kampf um Sil­ber: »Ich füh­le mich super und bin bereit für den nächs­ten Kampf. Am Mitt­woch kämp­fe ich gegen einen Ukrai­ner um Sil­ber. Jetzt gab es noch locke­res Trai­ning, ein biss­chen auf der Laufb­han und gedehnt, auch noch Prat­zen­ar­beit. Wir haben außer­dem noch den Geg­ner ana­ly­siert und eine Stra­te­gie geplant. Ich gebe auf jeden Fall mein Bes­tes und bin 100 Pro­zent ready.«