WM 2025: Ein Sieg und zwei Nie­der­la­gen am ers­ten Tag

Yasse Cisse rückt ins Achtelfinale vor

Portrait des Boxers Yasse Cisse
Yasse Cisse ist mit seinem Sieg über den Litauer Jonas Jazevicius in das Achtelfinale der Weltmeisterschaften vorgerückt.

Der ers­te Wett­kampf­tag der Welt­meis­ter­schaf­ten in Liver­pool rief drei deut­sche Boxer in den Ring. Dabei gelang Yas­se Cis­se im Schwer­ge­wicht bis 90 kg ein Sieg, wäh­rend Denis Bril im Wel­ter­ge­wicht bis 60 kg und Ben Ehis im Halb­schwer­ge­wicht bis 80 kg mit Nie­der­la­gen lei­der aus dem Tur­nier ausschieden.

Durch sei­nen Sieg konn­te Yas­se Cis­se für das Ach­tel­fi­na­le vor­rü­cken, wo er am Nach­mit­tag des 8. Sep­tem­bers auf den Aser­bai­dscha­nen Loren Ber­to Alfon­so Dom­in­gues tref­fen wird, der mit Frei­los­glück die Auf­takt­run­de in die­ser Gewichts­klas­se über­sprin­gen konn­te. Der gebür­ti­ge Kuba­ner gewann 2021 in Tokyo Bron­ze und 2024 in Paris Silber.

Die Ergeb­nis­se des 04.09.2025

  • Bis 65 kg (m): Zaur Gahr­a­ma­nov (AZE) vs. Denis Bril (GER)
    Denis Bril ver­liert nach Punk­ten mit 4:1 Punkrichterstimmen.
    Damit ist Denis Bril lei­der aus dem Tur­nier ausgeschieden.
  • Bis 80 kg (m): Matvii Razhba (UKR) vs. Ben Ehis (GER)
    Ben Ehis ver­liert durch RSC in Run­de 2.
    Damit ist Ben Ehis lei­der aus dem Tur­nier ausgeschieden.
  • Bis 90 kg (m): Yas­se Cis­se (GER) vs. Jonas Jaze­vici­us (LTU)
    Yas­se Cis­se gewinnt nach Punk­ten mit 3:2 Punktrichterstimmen.
    Damit ist Yas­se Cis­se in das Ach­tel­fi­na­le des Tur­niers vor­ge­rückt, wo er am 8. Sep­tem­ber auf den Aser­bai­dscha­nen Loren Ber­to Alfon­so Dom­in­gues tref­fen wird.

Zen­trums­trai­ner David Hopp­stock zu den drei Kämp­fen des ers­ten Turniertages:

Denis hat einen sehr star­ken Kampf gezeigt – tech­nisch nahe­zu ein­wand­frei und sehr sprit­zig im Auf­tre­ten. Aller­dings: Er steht aktu­ell in einer nicht ganz pas­sen­den Gewichts­klas­se. Damit fehlt ihm ein Stück weit die nöti­ge Durch­schlags­kraft. Ben hat eine sehr star­ke ers­te Run­de geboxt. Was er dort kom­di­tio­nell geleis­tet hat, war beein­dru­ckend. Lei­der wur­de die ers­te Run­de von außen offen­bar anders bewer­tet, was scha­de ist. Auch die zwei­te Run­de begann wie­der stark, doch dann traf ihn ein unglück­li­cher Tref­fer. Mit etwas mehr Glück und Kon­stanz hät­te er den Ukrai­ner durch­aus schla­gen kön­nen. Yas­se hat sich zu Beginn des Kamp­fes zu sehr in die Defen­si­ve drän­gen las­sen und wirk­te im Rück­wärts­gang nicht immer über­zeu­gend. Gegen Ende der ers­ten Run­de hat er es jedoch geschafft, sich zu fan­gen und selbst aktiv zu wer­den. In der zwei­ten Run­de wur­de es dann sehr eng – sein Geg­ner war ein ech­ter Kämp­fer mit Löwen­herz und konn­te vor allem kon­di­tio­nell zule­gen. Fazit: Ins­ge­samt eine knap­pe Ange­le­gen­heit, aber mit Luft nach oben in der Kampfführung.

Die Anset­zun­gen des 05.09.2025

Der zwei­te Tur­nier­tag wird zwei Begeg­nun­gen mit deut­scher Betei­li­gung sehen:

  • Ca. 15.15 Uhr (dt. Zeit), Ring A:
    Bis 85 kg (m): Ammar Abdul­jab­bar (GER) vs. Dany­lo Zha­san (UKR)
  • Ca. 22.45 Uhr (dt. Zeit), Ring A:
    Über 90 kg (m): Jose Augus­tin Tri­set (DOM) vs. Niki­ta Puti­l­ov (GER)

Die Kämp­fe wer­den im Live­stream des Welt­ver­ban­des übertragen:
https://www.youtube.com/@officialworldboxing/streams

Alle Infos zu den Welt­meis­ter­schaf­ten unter:
https://www.worldboxingliverpool.com/