Stel­lung­nah­me des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des zu Vor­wür­fen von Ath­le­ten Deutschland

Wir ver­öf­fent­li­chen eine an die Medi­en gerich­te­te Stel­lung­nah­me des Deut­schen Boxsport-Verbandes:

Betr.: Öffent­li­che Vor­wür­fe von Ath­le­ten Deutsch­land gegen den Deut­schen Box­sport-Ver­band wegen der ehe­ma­li­gen Kader-Ath­le­tin Sarah Scheurich

Sehr geehr­te Medienvertreter*innen,

in den ver­gan­ge­nen Tagen hat die Inter­es­sen­ver­tre­tung Ath­le­ten Deutsch­land e.V. öffent­li­che Vor­wür­fe gegen den DBV wegen sei­nes Umgangs mit der frü­he­ren Kader-Ath­le­tin Sarah Scheu­rich erho­ben. Dage­gen möch­ten wir uns bei aller Wert­schät­zung für den genann­ten Ver­ein ver­wah­ren, da sie nicht den Tat­sa­chen entsprechen.

Die genann­te Ath­le­tin ist von den Wah­len des bzw. der neu­en Athletensprecher:in des DBV nicht wie behaup­tet aus­ge­schlos­sen wor­den, da sie zu dem Zeit­punkt (Anfang Novem­ber 2021) dem Per­spek­tiv­ka­der (»P‑Kader«) gar nicht mehr ange­hör­te. Ihr Ver­bleib ende­te zum 30. Juni 2021, weil sie den Qua­li­fi­ka­ti­ons­kri­te­ri­en ein­deu­tig nicht mehr genüg­te. Über­dies hat­ten nahe­zu alle Trai­ner und Betreu­er des Eli­te­ka­ders sowie die Ärz­te­kom­mis­si­on eine wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit ihr abgelehnt.

Ins­be­son­de­re ver­wun­dert die Behaup­tung von Sarah Scheu­rich, dass die Wahl des Ath­le­ten­spre­chers bzw. der Ath­le­ten­spre­che­rin nicht demo­kra­tisch erfolgt sein soll. Schließ­lich wur­de sie selb­stän­dig und ohne Ein­fluss­nah­me des DBV von Ath­le­ten Deutsch­land durch­ge­führt. Tat­säch­lich wur­den in die­ser mit einer Online-Soft­ware erho­be­nen Wahl, zu der alle 84 Athlet*innen der OK‑, PK- und NK-Kader wahl­be­rech­tigt waren, Ste­fa­nie von Ber­ge (Spre­che­rin) und Sil­vio Schier­le (Stell­ver­tre­ter) gewählt. Wir freu­en uns auf einen ver­trau­ens­vol­len, offe­nen und kri­ti­schen Aus­tausch mit ihnen.

Zur Per­so­na­lie Scheu­rich wer­den wir dar­über hin­aus kei­ne Kom­men­ta­re mehr abge­ben. Im Anlauf auf das olym­pi­sche Tur­nier 2024 in Paris gilt unse­re gan­ze Auf­merk­sam­keit den aktu­el­len Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen des Eli­te­ka­ders. Die Erfol­ge an jüngs­ten, inter­na­tio­na­len Tur­nie­ren bestä­ti­gen unser Ver­trau­en in ihr Potenzial.

Kas­sel, 13.04.2022
Geschäfts­füh­ren­der Vor­stand des DBV