U19-WM: Am sechs­ten Tag der WM ein Sieg und zwei Nie­der­la­gen für den DBV

Delil Dadaev zieht ins Viertelfinale ein

Delil Dadev (blau) gewinnt gegen den Inder Vinit.

Am sechs­ten Tag der U19-WM stand für das DBV-Team bereits eine vor­ge­zo­ge­ne Vier­tel­fi­nal-Begeg­nung im Leicht­ge­wicht der Frau­en bis 60 kg auf dem Programm:

Ani Manuk­yan hat­te sich mit ihrem Sieg über die Fran­zö­sin Sabri­na Bel­h­a­dra am 14. April den Ein­zug in die Run­de der letz­ten acht Sport­le­rin­nen gesi­chert. Heu­te Abend muss­te sie sich aber in der letz­ten Tur­nier­run­de vor dem Halb­fi­na­le – und damit vor einer siche­ren Medail­le – der Kasa­chin Zhuldz Shay­akhme­to­va geschla­gen geben.

In dem inten­siv geführ­ten Gefecht box­te Manuk­yan jedoch auf Augen­hö­he mit der star­ken, amtie­ren­den Kasa­chi­schen Meis­te­rin und stei­ger­te sich noch in der zwei­ten und drit­ten Run­de. Dies schlug sich auch in der Punkt­wer­tung nie­der, denn im zwei­ten wie im drit­ten Durch­gang konn­te die deut­sche Leicht­ge­wicht­bo­xe­rin immer­hin jeweils einen der fünf Punkt­rich­ter von sich überzeugen.

Als die Ring­glo­cke die drit­te Run­de und damit den Kampf schließ­lich been­de­te, hat­te es in der Gesamt­schau der fünf Unpar­tei­ischen aller­dings lei­der nicht gereicht: Sie spra­chen den Sieg ein­stim­mig (30:27 | 29:28 | 29:28 | 30:27 | 30:27) der Kasa­chin zu, die zwar nicht jede Run­de gewann, sich aber unter dem Strich durch­set­zen konn­te und nun ins Halb­fi­na­le ein­ge­zo­gen ist.

Die ande­ren bei­den Begeg­nun­gen des heu­ti­gen Wett­kampf­ta­ges waren noch Vor­run­den­be­geg­nun­gen, die mit einem Sieg und einer Nie­der­la­ge ende­ten. Mit dem zwei­ten Sieg in sei­nem zwei­ten Kampf konn­te sich Delil Dadaev im Halb­schwer­ge­wicht bis 81 kg den Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le sichern, wäh­rend im Mit­tel­ge­wicht bis 75 kg Mar­cel Man­gold lei­der aus dem Tur­nier ausschied.

Im Vier­tel­fi­na­le der U19-Welt­meis­ter­schaft ist die Mann­schaft des DBV nun noch mit Jenin Heck und Delil Dadaev vertreten.

Nach­mit­tags­ver­an­stal­tung (Beginn 14.00 Uhr)
  1. Mar­cel Man­gold (GER, rot) vs. Illia Toho­byts­kyi (UKR, blau)
    Män­ner, Gewichts­klas­se: bis 75 kg, Ring B
    Mar­cel Man­gold unter­lag sei­nem Geg­ner aus der Ukrai­ne mit 4:1 Punkt­rich­ter­stim­men und schei­det damit aus dem Tur­nier aus.
Abend­ver­an­stal­tung (Beginn 18.00 Uhr)
  1. Zhul­dyz Shay­akhme­to­va (KAZ, rot) vs. Ani Manuk­yan (GER, blau)
    Frau­en, Gewichts­klas­se: bis 60 kg, Ring A
    Ani Mauk­yan ver­lor den Ver­gleich­mit der Kasa­chin knapp, aber ein­stim­mig nach Punk­ten und schei­det im Vier­tel­fi­na­le aus dem Wett­be­werb aus.
  2. Vinit (IND, rot) vs. Delil Dadaev (GER, blau)
    Män­ner, Gewichts­klas­se: bis 81 kg, Ring B
    Delil Dadaev gewann den Kampf gegen den Inder mit 4:1 Punkt­rich­ter­stim­men und erreicht mit die­sem Sieg das Viertelfinale.
Mar­cel Man­gold unter­lag nach Punk­ten gegen Illia Toho­byts­kyi aus der Ukraine.
Ani Manuk­yan ver­lor den Ver­gleich im Vier­tel­fi­na­le und schied damit aus dem Tur­nier aus.

Voll­stän­di­ge tages­ak­tu­el­le Anset­zun­gen und voll­stän­di­ge Ergeb­nis­se sowie Links zu den Live­streams wer­den auf der Web­site der AIBA zeit­nah veröffentlicht: