Bun­des­li­ga: Han­no­ver setzt sich gegen Schwe­rin durch

Liga-Auftakt für die Niedersachsen erfolgreich

Im Mann­schafts­ver­gleich zwi­schen Schwe­rin und Han­no­ver behiel­ten die Nie­der­sach­sen die Ober­hand. Das Team rund um Arthur Matt­heis konn­te fünf der neun Kämp­fe für sich ent­schei­den. Die Trak­to­ris­ten aus Schwe­rin ver­lie­ßen hin­ge­gen vier Mal den Ring als Sieger.

Der Trai­ner des BSK Han­no­ver-Seel­ze Arthur Matt­heis bilan­ziert den Erfolg: »Der Kampf­abend war für uns eine gro­ße Her­aus­for­de­rung, weil wir an einem neu­en Ort waren. Aber Stadt und Behör­den haben uns im Vor­feld groß­ar­tig unter­stützt.« Zum Sport­li­chen des Abends: »Es war klar, dass es knapp wird. Schwe­rin ist stark, gut orga­ni­siert und Titel­ver­tei­di­ger. So haben wir Kämp­fe gese­hen, die alle auf einem sehr hohen Niveau waren. Scha­de, dass der span­nen­de Kampf im Wel­ter­ge­wicht wegen einer Cut-Ver­let­zung nicht über alle 3 Run­den ging.«

Mit Blick auf die frisch gestar­te­te Liga­sai­son unter Coro­nabe­din­gun­gen sagt Matt­heis: »Damit die Liga­sai­son über die Büh­ne gehen kann, ist es wich­tig, dass wir alle ganz eng­ma­schig tes­ten. Das müs­sen wir sehr ernst neh­men, damit es klap­pen kann.«

Der Sport­di­rek­tor des BC Trak­tor Schwe­rin bewer­tet den Kampf­abend: »Wir wuss­ten, es wird ganz eng in Han­no­ver – so wie bei den Kämp­fen von Raz­mik Sarg­s­yan oder Geor­gy Gube­lad­ze. Lei­der war einer unse­rer Bes­ten, unser Kevin Boakye-Schu­mann verletzt.«

Trak­tor-Bei­rats­vor­sit­zen­der Prof. Dr. Jens Had­ler, der den Kampf­abend vor Ort ver­folg­te, ist sicher: »Unser Team Trak­tor hat groß­ar­tig gekämpft – dan­ke. Eini­ge Kämp­fe gin­gen sehr knapp aus. Wir kom­men wie­der, spä­tes­tens bei den Heimkämpfen!«

Die Ergeb­nis­se des Bundesliga-Kampfabends

BC Trak­tor Schwerin BSK Han­no­ver-Seel­ze
Nr GK Name Name Gew. Urteil
1 -57 kg Alan RAHMIC Valen­tin Ivanov Rot WP (5:0)
2 -60 kg Raz­mik SARGSYAN Murat YILDIRIM Blau WP (4:1)
3 -63,5 kg David GKEVORGKIAN Denis GASHI Rot WP (3:2)
4 -67 kg Nick BIER Deni­el KROTTER Rot WP (3:2)
5 -71 kg Dani­el MEYER Haci AKSEKER Blau WP (5:0)
6 -75 kg Vla­dis­lav HITLIN Boni ABDOUL Blau WP (5:0)
7 -81 kg Geor­gy GUBELADZE Aslan EGIN Blau WP (3:2)
8 -91 kg Mel­vin KAHRIMANOVIC Ammar Riad ABDULJABBAR Blau WP (5:0)
9 +91 kg Nel­vie TIAFACK Ali DAKROUB Rot WP (5:0)
Legen­de: GK = Gewichts­klas­se, AK = Alters­klas­se, G = Geschlecht, Gew = Gewinner(in)
Urtei­le: WP = Sieg nach Punk­ten, RSC = Sieg durch Abbruch, RSC‑I = Sieg durch Ver­let­zung, KO = Sieg durch KO, ABD = Sieg durch Auf­ga­be, DISQ = Sieg durch Dis­qua­li­fi­ka­ti­on, DRAW = Unent­schie­den, WO = Sieg durch Nicht­an­tre­ten, NC = Kein Wettkampf

Am 12. Febru­ar ste­hen die nächs­ten Bun­des­li­ga­be­geg­nun­gen auf dem Programm:

  • Der BC Trak­tor Schwe­rin wird den BC Chem­nitz in der Schwe­ri­ner Palm­berg Are­na empfangen.
  • Der BSK Han­no­ver-Seel­ze hat den TSV 1860 Mün­chen zu Gast.

Ob und wie vie­le Zuschau­er pan­de­mie­be­dingt zuge­las­sen sind oder die Begeg­nung nur im Live­stream ver­folgt wer­den kann, wird sich noch entscheiden.

Links: