Län­der­kampf in Polen endet mit aus­ge­gli­che­ner Bilanz

Drei Siege, drei Niederlagen in Kielce

Das Wett­kampf­jahr begann für die Boxer des DBV mit einer aus­ge­gli­che­nen Bilanz. Bei dem Län­der­kampf im pol­ni­schen Kiel­ce am 29. Janu­ar, zu dem auch ukrai­ni­sche und litaui­sche Teams ein­ge­la­den waren, tra­ten mit Chris­to­pher Goman (-51 kg), Mago­med Schach­idov (-71 kg), Sil­vio Schier­le (-81 kg), Ben Ehis (-81 kg), Nel­vie Tia­fack (+91 kg) und Flo­ri­ans Schulz (+91 kg) sechs deut­sche Ath­le­ten in den Ring.

Sie hat­ten sich alle­samt mit pol­ni­schen Geg­nern zu ver­glei­chen. Drei der sechs Begeg­nun­gen konn­ten die Boxer des DBV für sich ent­schei­den, in den ande­ren drei Aus­ein­an­der­set­zun­gen ging der Sieg an die pol­ni­schen Geg­ner in der roten Ecke. Der Chef­trai­ner des DBV Eddie Bol­ger bilan­ziert den Län­der­kampf mit fol­gen­den Worten:

Es war gut, im Janu­ar aktiv zu wer­den, denn die Boxer brauch­ten den Wett­kampf­im­puls. Wir hat­ten wie­der ein­mal einen schwie­ri­gen Start in den Monat und die COVID-Zah­len stie­gen an. Nach die­sen Kämp­fen haben wir ein kla­res Bild davon, wo wir ste­hen und die Ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung muss wei­ter­ge­hen. Die Leis­tun­gen waren bes­ser als die ange­ge­be­nen Ergeb­nis­se, doch das ist aus­wärts immer zu erwar­ten. Ein Team, das sich über kon­se­quen­tes Block­trai­ning und aus­ge­wähl­te Tur­nie­re ent­wi­ckelt, wird uns hel­fen, uns so zu ver­bes­sern, wie wir es brau­chen. Zwei High­lights waren viel­leicht die Ein­sät­ze von Ben und Flo­ri­an, die hof­fent­lich einen guten, gesun­den Wett­be­werb inner­halb des Teams schaffen.

Die Ergeb­nis­se der Kämp­fe mit deut­scher Beteiligung:

GK AK G Name Name Gew. Urteil
-51 kg Erw m Jakob SLOMINSKI (POL) Chris­to­pher GOMAN (GER) Rot WP
-71 kg Erw m Dami­an DUKRACZ (POL) Mago­med SCHACHIDOV (GER) Rot WP
-81 kg Erw m Mate­usz GOINSKI (POL) Sil­vio SCHIERLE (GER) Rot WP
-81 kg Erw m Mich­al LONIEWSKI (POL) Ben EHIS (GER) Blau WP
+91 kg Erw m Oskar SAFARYAN (POL) Nel­vie TIAFACK (GER) Blau WP
+91 kg Erw m Wik­tor BARTNIK (POL) Flo­ri­an SCHULZ (GER) Blau WP
Legen­de: GK = Gewichts­klas­se, AK = Alters­klas­se, G = Geschlecht, Gew = Gewinner(in)
Urtei­le: WP = Sieg nach Punk­ten, RSC = Sieg durch Abbruch, RSC‑I = Sieg durch Ver­let­zung, KO = Sieg durch KO, ABD = Sieg durch Auf­ga­be, DISQ = Sieg durch Dis­qua­li­fi­ka­ti­on, DRAW = Unent­schie­den, WO = Sieg durch Nicht­an­tre­ten, NC = Kein Wettkampf

Die Mann­schaft wur­de betreut von Eddie Bol­ger (Chef­trai­ner + Mann­schafts­lei­tung), Lukas Wila­schek (Bun­des­stütz­punkt­trai­ner), Vla­di­mir Plet­nev (Bun­des­stütz­punkt­trai­ner) und David Hopp­stock (Bun­des­stütz­punkt­trai­ner). Als Kampf­rich­ter des DBV beglei­te­te Reza Mül­ler (AIBA-Kampf­rich­ter) das deut­sche Team.