Bun­des­li­ga: Trak­tor Schwe­rin wird Mannschaftsmeister

Traktoristen wiederholen Titelerfolg

Nach­dem sich im ers­ten Play­off noch die Nie­der­sach­sen mit 14:12 gegen die Schwe­ri­ner durch­set­zen konn­ten, behiel­ten im zwei­ten Play­off am 25. Juni nun die Trak­to­ris­ten die Ober­hand. Mit 17:10 Punk­ten lie­ßen sie dem BSK Han­no­ver Seel­ze in der hei­mi­schen Palm­berg-Are­na in neun Ver­glei­chen nur einen Sieg. In den ande­ren acht Kämp­fen waren die Trak­to­ren hin­ge­gen nicht aus der Spur zu bringen.

Mit die­sem deut­li­chen Erfolg im zwei­ten Play­off anul­lier­ten sie den leich­ten Vor­teil, den sich der BSK Han­no­ver Seel­ze mit sei­nem Heim­sieg im ers­ten Play­off am 11. Juni erkämpft hat­te. Die Schwe­ri­ner sicher­ten sich damit erneut und zum drit­ten Mal in Fol­ge den Titel des Mann­schafts­meis­ters in einer Liga-Sai­son, bei der zu Beginn kei­ner wirk­lich sichern sein konn­te, ob sie wegen Coro­na zu Ende geführt wer­den könnte.

Der Bei­rats­vor­sit­zen­der des BC Trak­tor Schwe­rin Prof. Dr. Jens Had­ler blickt auf die Sai­son zurück:

»Wir sind glück­lich, dass wir trotz der schwie­ri­gen Start-Situa­ti­on und Unklar­hei­ten ob und wie Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt wer­den dür­fen, eine kom­plet­te Sai­son auf die Bei­ne gestellt bekom­men haben. Wir bedan­ken uns bei allen ehren­amt­li­chen Hel­fern, Unter­stüt­zern und Sponsoren.«

Der Sport­di­rek­tor des Mann­schafts­meis­ters Paul Döring bilanziert:

»Für unse­ren Stand­ort und Stütz­punkt ist die drit­te Meis­ter­schaft in Fol­ge ein Rie­sen Erfolg. Es war eine span­nen­de Sai­son mit Kämp­fen auf Augen­hö­he mit einem durch­aus knap­pen Fina­le. Ich bin stolz auf das gesam­te Team, wel­ches mit so viel Herz dabei ist — sie haben sich die­sen Titel verdient.«

 BC Trak­tor Schwe­rin vs. BSK Han­no­ver Seelze

BSK Han­no­ver Seelze BC Trak­tor Schwerin
Nr GK Name Name Gew. Urteil
1 -57 kg Valen­tin IVANOV Anton KONTRATEV Blau WP
2 -60 kg Ous­sai­no HANSEN Raz­mik SARGSYAN Blau WP
3 -63,5 kg Chris Mar­co ELOUNDOU David GKEVORGKIAN Blau WP
4 -67 kg Frank­lyn DWOMOH Assa­na BALDE Blau WP
5 -71 kg Haci-Sakir AKSEKER Yar­sos­lav SAMOFALOV Blau WP
6 -75 kg Abdul BONI Pylyp AKILOV Blau WP
7 -81 kg Nico­las DIETRICH Geor­gy GUBELADZE Blau WP
8 -91 kg Yous­sef LAZAR Mel­vin KAHRIMANOVIC Blau WP
9 +91 kg Emma­nu­el ODIASE Kos­ti­an­tyn DOVBYSHENKO Rot WP
Legen­de: GK = Gewichts­klas­se, AK = Alters­klas­se, G = Geschlecht, Gew = Gewinner(in)
Urtei­le: WP = Sieg nach Punk­ten, RSC = Sieg durch Abbruch, RSC‑I = Sieg durch Ver­let­zung, KO = Sieg durch KO, ABD = Sieg durch Auf­ga­be, DISQ = Sieg durch Dis­qua­li­fi­ka­ti­on, DRAW = Unent­schie­den, WO = Sieg durch Nicht­an­tre­ten, NC = Kein Wettkampf