Bun­des­stütz­punkt­trai­ners Andre­as Zie­be geht in den Ruhestand

Erfolgreiche Karriere als Sportler und Trainer

Im Rah­men des Bran­den­burg Cups 2022 wur­de der lang­jäh­ri­ge Bun­des­stütz­punkt­trai­ner Andre­as Zie­be in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand verabschiedet. 

1973 wur­de Andre­as Zie­be im Alter von 14 Jah­ren in die Sport­schu­le Cott­bus und in den SC Cott­bus auf­ge­nom­men. Nach dem Abitur 1979 begann er im Jahr dar­auf ein Sport­stu­di­um an der Deut­schen Hoch­schu­le für Kör­per­kul­tur in Leip­zig, das er 1984 mit einem Diplom als Sport­leh­rer abschloss. 

Im sel­ben Jahr nahm er schließ­lich sei­ne Tätig­keit als Box­trai­ner beim SC Cott­bus auf, die er nach der Wen­de eini­ge Jah­re ehren­amt­lich fort­führ­te. 1993 wur­de er als Box­trai­ner am Olym­pia­stütz­punkt Cottbus/Frankfurt (Oder) ein­ge­stellt und folg­te 2009 der Ver­le­gung der Schwer­punkt­ent­wick­lung Boxen nach Frank­furt (Oder).

Andre­as Zie­be kann auf eine lan­ge und erfolg­rei­che box­sport­li­che Tätig­keit als Sport­ler und Trai­ner zurück­bli­cken. Als akti­ver Wett­kämp­fer gewann er selbst mehr­fach Medail­len bei den DDR-Meis­ter­schaf­ten der Nach­wuchs­al­ters­klas­sen. Als Trai­ner führ­te er sei­ne Sport­ler zu vie­len natio­na­len und inter­na­tio­na­len Titeln, dar­un­ter Gold- und Sil­ber­me­dail­len bei Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaf­ten der Junioren.

Wir dan­ken Andre­as Zie­be für sein lang­jäh­ri­ges, uner­müd­li­ches und erfolg­rei­ches Enga­ge­ment im Box­sport und wün­schen ihm, dass er sei­nen Ruhe­stand genie­ßen kann.