Der deut­sche Box­sport trau­ert um Hans Westerfeld

Bis ins hohe Alter dem Boxsport verbunden

Im Alter von 94 Jah­ren ver­starb vor kur­zem Hans Wes­ter­feld. Hans Wes­ter­feld begann das Boxen mit 15 Jah­ren bei den »Sport­freun­den Ham­born 07« und blieb dem Box­sport als Wett­kämp­fer, Trai­ner und Funk­tio­när des Lan­des­ver­band bis ins hohe Alter verbunden. 

Noch als über 90jähriger war er regel­mä­ßig in der Trai­nings­hal­le sei­nes spä­te­ren Ver­eins Schwarz Weiß Wes­t­en­de Ham­born e.V. prä­sent und teil­te sei­ne Erfah­run­gen mit den nach­wach­sen­den Gene­ra­tio­nen von Sport­lern und Trai­nern. Als Trai­ner bil­de­te Hans Wes­ter­feld bil­de­te ins­ge­samt zehn deut­sche Meis­ter aus.

Viel sei­ner Schü­ler haben spä­ter Box­ver­ei­ne gegrün­det oder wur­den selbst als Trai­ner tätig. In ihnen fin­det sei­ne Arbeit eine Fortsetzung. 

Sein Lebens­werk wur­de 1987 mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz und 1992 mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz ers­ter Klas­se aus­ge­zeich­net. Mit dem Tod Hans Wes­ter­felds ver­liert der Box­sport in Nord­rhein-West­fa­len und in Deutsch­land eine her­aus­ra­gen­de Persönlichkeit.