DBV-Kon­gress: Prä­si­dent Erich Dre­ke mit gro­ßer Mehr­heit wiedergewählt

In Chemnitz standen Wahlen zu den Ämtern auf der Tagesordnung

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand in Chem­nitz der 64. DBV-Kon­gress statt, an dem Dele­gier­te aus 15 von 17 Lan­des­ver­bän­den teil­ge­nom­men haben. Erich Dre­ke (Mett­mann) wur­de als Prä­si­dent mit gro­ßer Mehr­heit (778 Stim­men) wie­der­ge­wählt, sein Gegen­kan­di­dat Dr. Ramie al-Mas­ri (Kai­sers­lau­tern /Südwest), bis­he­ri­ger Kampf­richt­er­ob­mann, erreich­te 53 Stimmen.

Neue und wie­der­ge­wähl­te Vorstandsmitglieder

Neu im geschäfts­füh­ren­den Vor­stand mit ein­stim­mi­gen Voten sind Prof. Dr. Jens Had­ler als Vize­prä­si­dent (Ländervertreter/Zukunftsfragen) und Ron­ny Abra­ham als Vize­prä­si­dent Recht. Neu im Vor­stand sind Olaf Leib (Chemnitz/Sachsen), Paul Döring (Meck­len­burg-Vor­pom­mern), die nach einer Sat­zungs­än­de­rung (Erwei­te­rung um 3 Bei­sit­zer) eben­falls ein­stim­mig gewählt wurden.

Ein­stim­mig wie­der­ge­wählt wur­den Gerd Oimann (Vize­prä­si­dent Finan­zen), Lothar Hei­ne (Vize­prä­si­dent Wissenschaft/Ausbildung), Det­lef Jentsch (Sportwart/Brandenburg), Dr. Tho­mas Rei­sin­ger (Rhein­land), Andrew Col­bourne (Jugendleistungssportobmann/Berlin) und Dr. Ange­li­ka Fischer (Ver­bands­ärz­tin / Mecklenburg-Vorpommern).

Bei den Wah­len zum Ver­bands­vor­stand gab es eine Kampf­ab­stim­mung zwi­schen Klaus Kai­bach (Baden-Würt­tem­berg) und Gerd Wil­le (Bran­den­burg), die Klaus Kai­bach mit 431 zu 400 Stim­men für sich ent­schei­den konnte.

Josef Gott­fried (Aachen) wur­de als Vor­sit­zen­der der Deut­schen Box­sport­ju­gend ein­stim­mig nach vor­an­ge­gan­ge­ner Wahl bestä­tigt. Er lös­te den lang­jäh­rig täti­gen Wal­de­mar Fran­ke (Bran­den­burg) ab, der aber im Vor­stand als Bei­sit­zer wei­ter mitarbeitet.

Neue Ath­le­ten­spre­cher

Die vor kur­zem durch die Kaderathlet*innen gewähl­ten Ath­le­ten­spre­cher Ste­fa­nie von Ber­ge (Nord­rhein-West­fa­len) und Sil­vio Schier­le (Thü­rin­gen) wur­den eben­falls ein­stim­mig bestätigt.

Wie­der­wahl des Verbandsgerichtes

Das bis­he­ri­ge Ver­bands­ge­richt (beim letz­ten Kon­gress im Juni 2021 gewählt) wur­de in der Zusam­men­set­zung Ralf Ekrow­ski (Vor­sit­zen­der), Petra Ober­beck (stv. Vor­sit­zen­de), Hans-Her­mann San­gen, Peter Rit­ter und Lutz Sei­den­stü­cker (Bei­sit­zer) ein­stim­mig wiedergewählt.

Ehrun­gen

Wal­de­mar Fran­ke (Bran­den­burg) und Lothar Hei­ne (DBV/Brandenburg) wur­den für ihre Ver­diens­te um den Deut­schen Box­sport mit der sel­ten ver­ge­be­nen gol­de­nen Ehren­na­del mit Bril­lant ausgezeichnet.

Fazit des Präsidenten

Prä­si­dent Erich Dre­ke zog nach dem Ver­bands­tag ein posi­ti­ves Fazit:

»Ich freue mich, dass es gelun­gen ist, den Ver­bands­vor­stand zu kom­plet­tie­ren und zu erwei­tern. Damit ver­bun­den ist die neue Auf­ga­ben­struk­tur und ‑ver­tei­lung. Wei­ter­hin ist ein Ver­jün­gungs­pro­zess im Vor­stand des DBV ein­ge­lei­tet wor­den. Wich­ti­ge Auf­ga­ben lie­gen vor uns, die wir im Team erle­di­gen wollen.«

Er dank­te dem Lan­des­ver­band Sach­sen und dem Chem­nit­zer Box­club für die sehr gute Vor­be­rei­tung und Orga­ni­sa­ti­on trotz der aktu­ell schwie­ri­gen Corona-Situation.

Schließ­lich wur­de der nächs­te Kon­gress für 2022 nach Bre­mer­ha­ven vergeben.