Die Bro­schü­re des DBV zum 100jährigen Verbandsgeburtstag

Der olympische Boxsport in Deutschland auf 200 Seiten

In die­sem zu Ende gehen­den Jahr fei­er­te der Deut­sche Box­sport-Ver­band sei­nen 100. Geburts­tag. Aus die­sem Anlass ent­stand eine umfang­rei­che Fest­schrift, die allen Box­sport­freun­den einen tie­fen Ein­blick in die Geschich­te, die Ent­wick­lun­gen und die Gegen­wart sowie Zukunft des olym­pi­schen Box­sports in Deutsch­land gibt.

Von 20 auf 200 Sei­ten angewachsen

Das Pro­jekt war anfangs auf etwa 20 Sei­ten geplant, erreich­te aber am Ende rund 200 Sei­ten. Damit sprengt es den Rah­men einer rei­nen Fest­schrift mit wohl­fei­len Sonn­tags­re­den, die man nach dem Jubi­lä­um aber auch ger­ne wie­der zur Sei­te legt. Statt­des­sen ist die Ver­öf­fent­li­chung zu einer uner­setz­li­chen Quel­le für all jene gewor­den, die sich über den Box­sport in Deutsch­land gründ­lich infor­mie­ren möchten.

Viel Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on über Ver­band, Sport­ler und Sport

Die Publi­ka­ti­on bie­tet unter ande­rem eine sehr lesens­wer­te Dar­stel­lung der Ver­bands­ge­schich­te ein­schließ­lich der Zeit der getrenn­ten Wege nach dem Krieg. Mit Blick auf die Olym­pi­schen Spie­le wer­den auch die aktu­el­len Olym­pia­ka­der in per­sön­li­chen Por­traits vor­ge­stellt. Dar­über hin­aus fin­den sich auch vie­le grund­le­gen­de Infor­ma­tio­nen zum olym­pi­schen Box­sport sowie Dar­stel­lun­gen wich­ti­ger Part­ner des DBV sowie künf­ti­ger Projekte.

Die Ver­öf­fent­li­chung ist über den DBV zu bezie­hen und kos­tet 15,00 EUR zuzüg­lich 2,70 EUR Ver­sand. Bestel­lun­gen sind wie folgt möglich:

1. Bestel­lung per Mail an g.oimann@boxverband.de
  2. In der Bestell­mail bit­te den Namen des Bestel­lers und die Ver­sand­adres­se angeben
  3. Der DBV erstellt eine Rech­nung über ins­ge­samt 17,70 EUR inkl. Ver­sand je bestell­tem Exemplar
  4. Über­wei­sung des Rech­nungs­be­tra­ges auf das Kon­to des Deut­schen Boxsport-Verbandes
  5. Der Ver­sand erfolgt nach Zahlungseingang
Der DBV in sei­ner heu­ti­gen Gestalt ent­stand erst durch den Zusam­men­schluss des DABV der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und des DBV der Deut­schen Demo­kra­ti­schen Repu­blik. Bert­ram Job beleuch­tet aber auch die davor­lie­gen­de Zeit der deut­schen Tei­lung sowie die Jah­re vor 1945.
Hin­ter jedem Namen steckt eine per­sön­li­che Geschich­te: Die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des aktu­el­len Olym­pia­ka­ders wer­den mit Wort und Bild in Por­traits vorgestellt.