Colo­gne Boxing Cup: In neun Kämp­fen sechs Sie­ge für den DBV

Gelungener Auftakt für den DBV in Köln

Salah Ibrahim besiegt Lkhagvdadorj Davaadorj aus der Mongolei. (Foto: Norbert Schmidt)

Der Schwers­te und der Leich­tes­te unter den deut­schen Akti­ven konn­ten am Eröff­nungs­tag des hoch­ka­rä­tig besetz­ten Colo­gne Boxing Cup im Köl­ner Mari­tim Hotel für beson­ders posi­ti­ve Akzen­te aus Sicht des DBV setzen. 

Die sou­ve­rä­ne Manier, in der Super­schwer­ge­wicht Niki­ta Puti­l­ov in sei­nem Ach­tel­fi­na­le den rou­ti­nier­ten Kuba­ner Ado­nis Bell Izna­ga nicht zur Ent­fal­tung kom­men ließ, nötig­te Beob­ach­tern an Ring A eini­gen Respekt ab. Puti­l­ov blieb cool und kon­trol­liert, wenn Izna­ga jeweils in der ers­ten hal­ben Minu­te der Run­de hef­tig bis unor­tho­dox atta­ckier­te, und wuss­te selbst mit gutem Timing zu punk­ten. So war der ein­hel­li­ge Punkt­sieg für nie­mand in dem an Ambi­en­te so rei­chen Fest­saal am Ende eine Über­ra­schung. Der Schütz­ling von Trai­ner David Hopp­stock hat­te sei­nen Geg­ner schon im gemein­sa­men Spar­ring im Bun­des­stütz­punkt Hei­del­berg »rela­tiv gut unter Kon­trol­le« gehabt, wie er wis­sen ließ, und durf­te sich nach halb­jäh­ri­ger Kampf­pau­se wegen einer Nasen­ver­let­zung nun bestä­tigt füh­len. Trotz­dem war das für ihn noch kein Anlass zum Fei­ern: »Ich gucke hier noch nicht auf’s Fina­le, son­dern von Kampf zu Kampf.«

Ähn­lich beson­nen punk­te­te Omar Salah Ibra­him im Ach­tel­fi­na­le des Flie­gen­ge­wichts Lkhagv­dadorj Davaa­dorj aus – jenen Geg­ner aus der Mon­go­lei, den er bereits im Fina­le des letzt­jäh­ri­gen Colo­gne Cup zu domi­nie­ren wuss­te. Der 25-jäh­ri­ge Auf­stei­ger vom BC Müns­ter hat­te das in sei­ner lei­sen, aber bestimm­ten Art auf der Pres­se­kon­fe­renz am Vor­mit­tag genau­so ange­kün­digt: »Er wird ver­su­chen, das Ergeb­nis dies­mal umzu­dre­hen. Aber er wird es auch dies­mal nicht schaf­fen.« Ibra­hims Punkt­sieg in der Abend­ses­si­on reiht sich in eine posi­ti­ve Bilanz der DBV-Boxe­rin­nen und Boxer am ers­ten Wett­kampf­tag ein: Von den neun Akti­ven, die im »Saal Mari­tim« durch die Sei­le schlüpf­ten, konn­ten sechs Erfol­ge liefern. 

Alle wei­te­ren Ergeb­nis­se des Tages sowie die Anset­zun­gen der Tur­nier­run­den und die Links zum Live­streams fin­den Sie hier.

Niki­ta Puti­lev setzt sich gegen den Kuba­ner Ado­nis Bell Izna­ga durch. (Foto: Nor­bert Schmidt)