Trau­er um Trai­ner­le­gen­de Fried­rich »Fie­te« von Thien

Trainerlegende aus Wismar verstarb im Alter von 81 Jahren

Friedrich »Fiete« von Thien verstarb am 8. Februar 2021 im Alter von 81 Jahren. (Bild: Manfred Dörrbecker)

Er präg­te den Box­sport in Deutsch­land für mehr als fünf Jahr­zehn­te und ist durch sei­ne Arbeit und sei­ne Art nicht nur in Wis­mar zu einer ech­ten Box-Legen­de gewor­den. Am Mon­tag ist der lang­jäh­ri­ge Trai­ner im Alter von 81 Jah­ren verstorben.

Trai­ner­le­gen­de aus Wismar

Frü­her selbst akti­ver Faust­kämp­fer (1956–1960 beim SK Neu­bran­den­burg) wur­de Fie­te von Thien 1961 Trai­ner bei Dyna­mo Wis­mar. In sei­ner Lauf­bahn führ­te er sei­ne Boxer zu 42 DDR- und Deut­schen Meis­ter­ti­teln sowie 25 Vize­meis­ter­schaf­ten. Bernd Wit­ten­burg, der 1974 Bron­ze bei den Welt­meis­ter­schaf­ten und 1975 EM-Sil­ber gewann, lern­te bei von Thien das Boxen von der Pike auf. Und selbst Trai­ner­le­gen­de Ulli Weg­ner wur­de in den 1960er-Jah­ren als damals noch akti­ver Boxer ein­mal von Fie­te in der Rin­ge­cke betreut.

Ein Vor­bild vom Schei­tel bis zur Sohle

»Du hast vie­le gro­ße Sie­ge mit Dei­nen Schütz­lin­gen gefei­ert. Und sie nach Nie­der­la­gen wie­der auf­ge­baut und stär­ker gemacht. Auch fürs Leben. Einen bes­se­ren Trai­ner und Moti­va­tor kann man sich nicht wün­schen. Und einen bes­se­ren Fami­li­en­va­ter auch nicht«, schrieb sein Sohn Andre­as von Thien, Sport­nach­rich­ten­chef von RTL und NTV, in einem State­ment auf sei­ner Face­book­sei­te. »Die Lücke, die Du hin­ter­lässt, kann nie­mand schlie­ßen. Du warst unser aller ›Fie­te‹ der Her­zen! Ein Ori­gi­nal, eine Per­sön­lich­keit, ein Vor­bild, Sport­ler vom Schei­tel bis zur Sohle.«

»Mit Fie­te hat mich eine sehr gro­ße Freund­schaft ver­bun­den. Andre­as ist durch den Vati ein gro­ßer Freund gewor­den. Fie­te hat für den Box­sport in Wis­mar und dar­über hin­aus unheim­lich viel geleis­tet. Der Ver­lust tut sehr weh«, sag­te Welt­meis­ter­ma­cher Ulli Weg­ner am Diens­tag der Ostsee-Zeitung.

Fie­te von Thien wur­de für sei­ne Leis­tun­gen im Dezem­ber 2003 mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de aus­ge­zeich­net. Zu sei­nem 80. Geburts­tag erhielt er die Gol­de­ne Ver­dienst-Ehren­na­del des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV).