Euro­päi­sche Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­on in Lon­don durch IOC abgesagt

Boxing Task Force prüft Alternativen

Die Fort­set­zung des euro­päi­schen Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers in Lon­don wur­de durch die »Boxing Task Force« (BTF) des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees abge­sagt. Der Vor­sit­zen­de der Boxing Task Force Mor­i­na­ri Watana­be teil­te dies in einem Schrei­ben vom 29. Janu­ar den euro­päi­schen Natio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees und Box­ver­bän­den mit.

Die Ent­schei­dung sei ange­sichts der aktu­el­len Situa­ti­on und der zuneh­men­den Ein­schrän­kun­gen der Rei­sen von und nach Groß­bri­tan­ni­en getrof­fen wor­den und habe auch die Auf­fas­sun­gen der euro­päi­schen Natio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees und Box­ver­bän­de berücksichtigt.

Boxing Task Force prüft alter­na­ti­ve Optionen

Die BTF prü­fe nun alle mög­li­chen Optio­nen, ein­schließ­lich die einer Durch­füh­rung im April an einem ande­ren Ort. Man wer­de sich am 17. Febru­ar mit neu­en Infor­ma­tio­nen zum euro­päi­schen Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier melden.

Das euro­päi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier war im März 2020 am Ende des drit­ten Tur­nier­ta­ges wegen der sich zuspit­zen­den Coro­na-Lage in Lon­don abge­bro­chen wor­den. Geplant war, es in die­sem April in Lon­don an glei­cher Stel­le und zum Stand sei­nes Abbru­ches fortzusetzen.

Im letz­ten Jahr konn­te sich aus dem Team des DBV Hamsat Shada­lov schon qua­li­fi­zie­ren. Wei­te­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten stan­den bei Abbruch des dama­li­gen Tur­niers mit­ten im Tur­nier, ande­re stan­den noch vor ihrem ers­ten Kampf.