U17-EM: Drei Sil­ber­me­dail­len für die Boxe­rin­nen des DBV

Die russischen Athletinnen setzten sich in den Finalkämpfen durch

Am Final­tag der U17-Euro­pa­meis­ter­schaft in Tif­lis stan­den mit Mei Li Folk (bis 54 kg), Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou (bis 57 kg) und Eme­ly Dittrich (bis 70 kg) noch drei deut­sche Boxe­rin­nen im Wett­be­werb. Alle drei Fina­lis­tin­nen hat­ten sich in ihren Gewichts­klas­sen mit rus­si­schen Ath­le­tin­nen zu ver­glei­chen und hät­ten mit einem wei­te­ren und letz­ten Sieg ihre Sil­ber­me­dail­len ver­gol­den können.

Die­ser letz­te und größ­te Wurf woll­te an die­sem Tag in Geor­gi­en lei­der jedoch nicht gelin­gen: In den fina­len Aus­ein­an­der­set­zun­gem um die letz­ten Plät­ze auf dem Sie­ger­po­dest behiel­ten die rus­si­schen Ath­le­tin­nen in allen drei Begeg­nun­gen die Ober­hand. Die drei deut­schen Fina­lis­tin­nen been­de­ten die Euro­pa­meis­ter­schaft dem­entspre­chend mit einem zwei­ten Platz und der Silbermedaille.

Sie tra­gen mit die­ser her­vor­ra­gen­den Tur­nier­leis­tung maß­geb­lich zur erfolg­rei­chen Leis­tung des deut­schen Teams bei, das aus Geor­gi­en neben die­sen drei Sil­ber­me­dail­len außer­dem noch zwei Bron­ze­me­dail­len (Nai­ke Ulrich und Saman­tha Rei­ber) mit nach Deutsch­land bringt. Gratulation!

Die Final­be­geg­nun­gen mit Betei­li­gung deut­scher Athletinnen

  • Mei Li Folk (GER, rot) vs Evi­ta Aver­ia­no­va (RUS, blau)
    Gewichts­klas­se bis 54 kg, Ring A, 5. Kampf
    Mei Li Folk unter­liegt nach Punk­ten mit 5:0 Punktrichterstimmen

    In der Gewichts­klas­se bis 54 kg traf Mei Li Folk im Final­kampf auf die Rus­sin Evi­ta Aver­ia­no­va. Nach einer Wei­le des Abtas­tens erbox­te sich die deut­sche Rechts­aus­le­ge­rin in der ers­ten Run­de all­mäh­lich Vor­tei­le, da sie die akti­ve­re Boxe­rin war, die mehr Aktio­nen eröff­ne­te und mehr Hän­de schlug. Aller­dings spie­gel­te sich das nicht in der Wer­tung der Punkt­rich­ter wider, die die ers­ten zwei Minu­ten mit 3:2 Punkt­rich­ter­stim­men etwas über­ra­schend an die Rus­sin gaben. Nach der Run­den­pau­se war es dann tat­säch­lich Evi­ta Aver­ia­no­va, die sich nun akti­ver zeig­te, klug die lan­ge Distanz ver­tei­di­gen konn­te und damit mehr vom Kampf hat­te. Ent­spre­chend fiel auch die­ser Durch­gang der Kämp­fe­rin in der bau­en Ecke zu, die nun schon einen kom­for­ta­blen Vor­sprung hat­te. Mei Li Folk star­te­te den letz­ten Durch­gang mit dem Ver­such einer beherz­ten Auf­hol­jagd, aber ab etwa der zwei­ten Minu­te der drit­ten Run­de brach­te ihre Geg­ne­rin das Gesche­hen wie­der weit­ge­hend unter Kon­trol­le und sicher­te sich damit nicht nur auch die letz­te Run­de, son­dern viel­mehr eben­falls den gan­zen Kampf, der unter dem Strich mit einem ein­stim­mi­gen Punkt­sieg an Evi­ta Aver­ia­no­va ging. Mei Li Folk bringt damit Sil­ber mit zurück nach Deutsch­land und belohnt sich mit die­sem Edel­me­tall für eine her­vor­ra­gen­de Tur­nier­leis­tung, in der sie sich nur im letzt­mög­li­chen Kampf geschla­gen geben musste.

  • Kari­na Koro­bo­va (RUS, rot) vs Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou (GER, blau)
    Gewichts­klas­se bis 57 kg, Ring A, 6. Kampf
    Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou ver­liert nach Punk­ten mit 5:0 Punktrichterstimmen

    Der zwei­te deutsch-rus­si­sche Ver­gleich an die­sem Final­tag in Tif­lis folg­te dem ers­ten auf dem Fuß: Im sechs­ten Kampf der Ver­an­stal­tung traf die DBV-Ath­le­tin Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou auf die Rus­sin Kari­na Koro­bo­va. Der Kampf war sehr von der Ath­le­tik und Schlag­kraft der Rus­sin geprägt, die bezo­gen auf ihre Phy­sis einer ande­ren Gewichts­klas­se anzu­ge­hö­ren schien. Eine sehr akti­ve ers­te Run­de mit hoher Schlag­dich­te und auch eini­gen kla­ren Tref­fern bescher­te Kari­na Koro­bo­va einen guten Vor­sprung, so dass sie die fol­gen­den bei­den Durch­gän­ge ein klein wenig ruhi­ger ange­hen konn­te. Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou steck­te jedoch zu kei­nem Zeit­punkt auf, son­dern such­te immer wie­der Wege, zurück in den Kampf zu kom­men. Und in der Tat nah­men ihre Antei­le am Gesche­hen in der zwei­ten und drit­ten Run­de etwas zu, aber letzt­lich behielt Kari­na Koro­bo­va die Din­ge sicher unter ihrer Kon­trol­le. Mit Erfah­rung wuss­te sie die Akzen­te immer dann (und dann auch so deut­lich) zu set­zen, dass bei den Punkt­rich­tern kei­ner­lei Zwei­fel auf­kom­men konn­ten. So war nach sechs gekämpf­ten Minu­ten der ein­stim­mi­ge Punkt­sieg für die Rus­sin Kari­na Koro­bo­va kei­ne Über­ra­schung. Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou hat sich den zwei­ten Platz der Euro­pa­meis­ter­schaft mit einer sehr guten und sehr kon­sis­ten­ten Wett­kampf­leis­tung ver­dient erboxt und konn­te erst von die­ser phy­sisch außer­or­dent­lich star­ken Geg­ne­rin gestoppt werden.

  • Zukhro Umar­be­ko­va (RUS, rot) vs Eme­ly Dittrich (GER, blau)
    Gewichts­klas­se bis 70 kg, Ring A, 10. Kampf
    Eme­ly Dittrich unter­liegt nach Punk­ten mit 5:0 Punktrichterstimmen

    Im letz­ten Final­kampf mit deut­scher Betei­li­gung ver­glich sich Eme­ly Dittrich in der Gewichts­klas­se bis 70 kg mit Zukhro Umar­be­ko­va aus Russ­land. Bei­de Rechts­aus­le­ge­rin­nen fühl­ten sich in der lan­gen Distanz wohl und box­ten über­haupt auch einen recht ähn­li­chen Stil. Aller­dings erwies sich Zukhro Umar­be­ko­va unter dem Strich als die etwas akti­ve­re Boxe­rin – und dies blieb sie auch über die meis­ten Pha­sen aller drei Run­den hin­weg. Dar­an änder­te auch der Beginn der zwei­ten Run­de wenig, als Eme­ly Dittrich – wohl um ihren Rück­stand wis­send – mehr im Vor­wärts­gang unter­wegs war und damit den Druck auf die Geg­ne­rin vor­über­gend tat­säch­lich auch etwas erhö­hen konn­te. Aber in der drit­ten Run­de hat­te die rus­si­sche Geg­ne­rin wie­der einen Vor­teil in der Schlag­fre­quenz und brach­te auch die Schlag­hand etwas häu­fi­ger zum Ein­satz als ihre deut­sche Komtra­hen­tin. Als die Run­den­glo­cke schließ­lich den letz­ten Durch­gang und damit auch das letz­te Fina­le mit deut­scher Betei­li­gung been­de­te, ging das Gefecht mit 5:0 Punkt­rich­ter­stim­men ein­stim­mig an Zukhro Umar­be­ko­va aus Russ­land. Eme­ly Dittrich darf sich jedoch zu recht über die Sil­ber­me­dail­le als Beloh­nung des gro­ßen kämp­fe­ri­schen Ein­sat­zes in Tif­lis freuen.

Die fünf deut­schen Medail­len­ge­win­ne­rin­nen aus Tif­lis (vl.n.r.): Nai­ke Ulrich (Bron­ze), Mei Li Folk (Sil­ber), Saman­tha Rei­ber (Bron­ze), Eme­ly Dittrich (Sil­ber) und Chr­is­ovalan­to Kout­so­chris­tou (Sil­ber).