WM 2021 — Tag 1: Umar Baj­wa unter­liegt im Auf­takt­kampf durch RSC

Gegen Ende der zweiten Runde brach der Ringrichter den Vergleich ab

Einen schlech­ten Start in die Welt­meis­ter­schaft erwisch­te das deut­sche Feder­ge­wicht Umar Baj­wa (bis 57 kg) in sei­nem Auf­takt­kampf. Die Aus­lo­sung hat­te ihn am ers­ten Tag des Tur­niers mit dem Mexi­ka­ner Miguel Vega Bar­re­ras zusammengeführt.

Der Rechts­aus­le­ger aus Mit­tel­ame­ri­ka konn­te die Punkt­rich­ter in der ers­ten Run­de mit einer höhe­ren Akti­vi­tät und höhe­ren Effi­zi­enz über­zeu­gen, so dass die fünf Unpar­tei­ischen die ers­ten drei Minu­ten ein­stim­mig mit 10:8 an den Mexi­ka­ner in der blau­en Ecke gaben.

Doch am Ende soll­ten gar nicht die Punkt­rich­ter das Gefecht ent­schei­den, son­dern der drit­te Mann im Ring. Er zähl­te im zwei­ten Durch­gang des Kamp­fes den deut­schen Ath­le­ten drei­mal an und brach den Kampf 30 Sekun­den vor dem Run­den­en­de unmit­tel­bar nach dem drit­ten Anzäh­len durch RSC ab. Damit ist Umar Baj­wa lei­der früh aus dem Tur­nier ausgeschieden.