Drei Deut­sche konn­ten in Paris das Ticket für Tokyo lösen

Der nächste Meilenstein ist die Reise nach Japan

Nadine Apetz und Trainer Lukas Willaschek mit dem begehrten Ticket für Tokyo.

Der zwei­te Teil des euro­päi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers für die Olym­pi­schen Spie­le in Tokyo ging am 8.Juni mit den Final­kämp­fen zu Ende. Bei dem zurück­lie­gen­den Tur­nier in Paris wur­de der Wett­be­werb zu dem Stand wie­der auf­ge­nom­men, an dem er wegen der Coro­na-Pan­de­mie im März 2020 in Lon­don unter­bro­chen wer­den musste.

Eine Sport­le­rin und zwei Sport­ler des DBV in Tokyo

Nach dem Abschluss des kom­plet­ten Tur­niers steht nun end­gül­tig fest, wel­che Sport­le­rin­nen und Sport­ler des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des bei der Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­on das Ticket für die Som­mer­spie­le lösen konn­ten und in Tokyo in den Ring stei­gen werden:

  1. Nadi­ne Apetz (w) in der Gewichts­klas­se bis 69 kg
  2. Hamsat Shada­lov (m) in der Gewichts­klas­se bis 57 kg
  3. Ammar Riad Abdul­jab­bar (m) in der Gewichts­klas­se bis 91 kg

Das ursprüng­lich geplan­te Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier wur­de von der Boxing Task Force des IOC pan­de­mie­be­dingt gestri­chen. Bei die­ser fina­len Qua­li­fi­ka­ti­ons­mög­lich­keit hät­ten sich noch wei­te­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Deut­schen Box­sport-Ver­band durch Wett­kampf­erfol­ge für Tokyo qua­li­fi­zie­ren sol­len und können.

Über Rang­lis­ten sind kei­ne wei­te­ren Start­plät­ze mehr zu erwarten

Statt­des­sen wer­den die­se Start­plät­ze jetzt nach Rang­lis­ten­po­si­tio­nen ver­ge­ben – in einem Modus, bei dem nach Ein­schät­zung des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des deut­sche Ath­le­tin­nen oder Ath­le­ten lei­der wohl kei­nen wei­te­ren Start­platz mehr erwar­ten dürfen.

Ende Juni Abrei­se nach Japan

Wie geht es nun wei­ter? – Der nächs­te Mei­len­stein auf dem Weg nach Tokyo wird tat­säch­lich der Weg nach Japan sein. Ende Juni reist das gesam­te Team (also Athlet*innen und Trai­ner und Betreu­er) nach Japan, um sich dort final auf das Tur­nier vorzubereiten.

Letz­ter Fein­schliff im Trai­nings­la­ger in Japan

Für die­se so genann­te »Unmit­tel­ba­re Wett­kampf­vor­be­rei­tung« (UWV) hat der Deut­sche Box­sport-Ver­band in Japan ein letz­tes Trai­nings­la­ger mit inter­na­tio­na­ler Betei­li­gung orga­ni­siert, an dem die Teams aus den USA, Frank­reich, Irland und Aus­tra­li­en teil­neh­men werden.

Hamsat Shada­lov mit sei­ner Fahr­kar­te zu den Olym­pi­schen Spielen.
Ammar Riad Abdul­jab­bar mit dem erkämpf­ten Ticket für Tokyo.