EM 2022: Nelvie Tiafack im Finale und Magomed Schachidov holt Bronze

Bronze und Silber sind sicher, Gold in Reichweite

Nelvie Tiafack gewinnt das Halbfinale und steht damit im Finale des Turniers.

Mit Mago­med Scha­chi­dov (Halb­mit­tel­ge­wicht von 67,001 bis 71,000 kg) und Nel­vie Tia­fack (Super­schwer­ge­wicht über 92,000 kg) hat­ten sich zwei Boxer des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des über ihre Sie­ge im Vier­tel­fi­na­le für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zie­ren kön­nen. Damit waren die ers­ten Medail­len für das Team sicher gewesen.

Im Halb­fi­na­le am Sonn­tag (29. Mai) gelang Nel­vie Tia­fack gelang mit sei­nem Sieg über den Eng­län­der der Sprung ins Fina­le und damit bereits schon die Ver­sil­be­rung sei­ner Bron­ze­me­dail­le. Durch einen wei­te­ren Sieg über den Spa­ni­er Ayub Ghad­fa Dris­si El Ais­saoui kann er aus Sil­ber nun noch Gold zu machen.

Mago­med Scha­chi­dov unter­lag hin­ge­gen in der Halb­fi­nal­run­de in einer knap­pen Ent­schei­dung sei­nem Kon­tra­hen­ten Garan Croft aus Wales. Damit bleibt dem Halb­mit­tel­ge­wicht­ler die Bron­ze­me­dail­le als Beschei­ni­gung einer sehr guten Turnierleistung.

Die Ergebnisse der Halbfinale am 29.05.2022 mit deutscher Beteiligung:

(Irr­tü­mer vorbehalten)

Nachmittagsveranstaltung
  1. Deli­cious Orie (ENG, rot) vs. Nel­vie Tia­fack (GER, blau)
    Super­schwer­ge­wicht über 92,000 kg.
    14. Kampf der Nach­mit­tags­ver­an­stal­tung in Ring A.
    Nel­vie Tia­fack gewinnt das Halb­fi­na­le nach Punk­ten mit 5:0 Punkt­rich­ter­stim­men und hat sich damit für das Fina­le am 30. Mai quaifiziert.
Abendveranstaltung
  1. Mago­med Scha­chi­dov (GER, rot) vs. Garan Croft (WAL, blau)
    Halb­mit­tel­ge­wicht von 67,001 bis 71,000 kg.
    8. Kampf der Abend­ver­an­stal­tung in Ring A.
    Mago­med Scha­chi­dov unter­liegt mit Halb­fi­na­le nach Punk­ten mit 3:2 Punkt­rich­ter­stim­men und hat damit die Bron­ze­me­dail­le gewonnen.

Die Ansetzung des Finalkampfes am 30.05.2022 mit deutscher Beteiligung:

(Ände­run­gen und Irr­tü­mer vorbehalten)

Finalveranstaltung

Beginn der Ver­an­stal­tung: 15.00 Uhr deut­scher Zeit.

1. Ayub Ghad­fa Dris­si El Ais­saoui (ESP, rot) vs. Nel­vie Tia­fack (GER, blau)
    Super­schwer­ge­wicht über 92,000 kg.
    13. Kampf der Abend­ver­an­stal­tung in Ring A.
    Der Kampf beginnt frü­hes­tens um 18.00 Uhr deut­scher Zeit, wegen der wahr­schein­lich ein­ge­scho­be­nen Sie­ger­eh­run­gen mög­li­cher­wei­se später.

Live-Streaming

Die IBA wird die Ver­an­stal­tun­gen der Welt­meis­ter­schaft auf ihrem You­Tube-Kanal live streamen: