Trai­nings­la­ger mit Kuba und Kasach­stan in Kien­baum beendet

Feinschliff vor der Europaqualifikation

Die Olym­pi­schen Spie­le in Japan rücken näher: Am 23. Juli star­ten die Wett­be­wer­be in der japa­ni­schen Haupt­stadt Tokyo. Davor steht für die Boxe­rin­nen und Boxer des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV) aber noch die Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­on, die nach coro­nabe­ding­ten Unter­bre­chun­gen und Ver­schie­bun­gen nun am 4. Juni in Paris am Stand ihres Abbruchs im letz­ten Jahr noch fort­ge­führt wer­den muss.

Sechs DBV-Boxe­rin­nen und Boxer trai­nie­ren für Tokyo

Für Deutsch­land sind sechs Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten für Paris gemel­det. Bei den Frau­en Ornella Wah­ner (im Feder­ge­wicht bis 57 kg), Nadi­ne Apetz (im Wel­ter­ge­wicht bis 69 kg) und Chris­ti­na Ham­mer (im Mit­tel­ge­wicht bis 75 kg). Bei den Män­nern Hamsat Shada­lov (im Feder­ge­wicht bis 57 kg, bereits qua­li­fi­ziert), Ammar Riad Abdul­jab­bar (im Schwer­ge­wicht bis 91 kg) und Nel­vie Tia­fack (im Super­schwer­ge­wicht über 91 kg).

Um den Boxe­rin­nen und Boxern eine best­mög­li­che Vor­be­rei­tung auf das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier und dar­über hin­aus auch auf die Olym­pi­schen Spie­le zu bie­ten, führ­te der Deut­sche Box­sport-Ver­band ein Trai­nings­la­ger in der Sport­schu­le Kien­baum (Bran­den­burg) durch, das heu­te zu Ende ging. Für die Maß­nah­me konn­te der DBV hoch­ka­rä­ti­ge Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gewinnen.

Hoch­ka­rä­tig besetz­tes Teilnehmerfeld

Aus Kuba reis­ten acht Boxer an, die alle­samt schon für die Olym­pi­schen Spie­le qua­li­fi­ziert sind und im Kampf um die Medail­len zu den Favo­ri­ten zäh­len. Den wei­ten Weg aus der Kari­bik hat­ten u.a. Láza­ro Álva­rez (drei­fa­cher Welt­meis­ter), Andy Cruz Gómez (zwei­fa­cher Welt­meis­ter) sowie Julio César La Cruz (Olym­pia­sie­ger und vier­fa­cher Welt­meis­ter) angetreten. 

Aus Kasach­stan, deren Boxe­rin­nen und Boxer auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne eben­falls zur Welt­spit­ze zäh­len (bei der Män­ner-WM 2019 in Russ­land stan­den sie im Medail­len­spie­gel noch vor Kuba auf dem drit­ten Platz), reis­ten sechs Frau­en und vier Män­ner zum Trai­nings­la­ger in der Sport­schu­le Kien­baum an. Das Teil­neh­mer­feld wur­de noch um Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Ungarn und Bel­gi­en ergänzt.

Vom Trai­nings­la­ger pro­fi­tier­ten aber nicht nur die sechs Boxe­rin­nen und Boxer, die Anfang Juni das Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier fort­füh­ren wer­den. Wei­te­re Kader­ath­le­tin­nen und ‑ath­le­ten des DBV nah­men teil, u.a. die Sport­le­rin­nen und Sport­ler, die für die U22-Euro­pa­meis­ter­schaft Mit­te Juni in Ita­li­en in Fra­ge kommen.

Nadi­ne Apetz (li.) mit Gäs­ten aus Kasach­stan in der Sport­schu­le Kien­baum. Im Trai­nings­la­ger berei­ten sich die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des DBV auf die Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­on in Paris vor. Dazu waren hoch­ka­rä­ti­ge Gäst aus Kuba, Kasach­stan, Ungarn und Bel­gi­en eingeladen.