TOKYO2020: Ammar Riad Abdul­jab­bar siegt, Nadi­ne Apetz verliert

Im Viertelfinale trifft Abduljabbar nun auf den amtierenden Weltmeister

Ammar Riad Abdul­jab­bar gewinnt gegen den Perua­ner Jose Maria Lucar Jaimes

Einen kla­ren Sieg konn­te der deut­sche Schwer­ge­wicht­ler Ammar Riad Abdul­jab­bar (bis 91 kg) heu­te in sei­nem Auf­takt­kampf ein­fah­ren. Im Ver­gleich mit dem Perua­ner Jose Maria Lucar Jai­mes behielt Abdul­jab­bar klug die län­ge­re Distanz, setz­te die kla­re­ren Tref­fer und konn­te so alle drei Durch­gän­ge ein­stim­mig für sich ent­schei­den. Mit die­sem Sieg rückt der Ham­bur­ger Schwer­ge­wicht­ler in die Run­de der letz­ten acht Teil­neh­mer in die­ser Gewichts­klas­se vor.

Im Vier­te­fi­na­le wird Ammar Riad Abdul­jab­bar am 30.07. auf den amtie­ren­den AIBA-Welt­meis­ter Mus­lim Gadzhi­ma­go­me­dov (Russ­land) tref­fen. Bei­de stan­den sich bereits 2019 beim Colo­gne Boxing World Cup gegen­über. Damals in Köln behielt Gadzhi­ma­go­me­dov noch die Ober­hand, doch jetzt sind die Kar­ten neu gemischt.

Nach sei­nem Erfolg im Ach­tel­fi­na­le benö­tigt Ammar Riad Abdul­jab­bar noch

  • 1 Sieg für den Ein­zug ins Halb­fi­na­le, was ihm die Bron­ze­me­dail­le sichern würde.
  • 2 Sie­ge in Fol­ge für den Ein­zug ins Fina­le, was ihm die Sil­ber­me­dail­le sichern würde.
  • 3 Sie­ge in Fol­ge für den Olym­pia­sieg und die Goldmedaille.


Nadi­ne Apetz unter­liegt der Inde­rin Lov­li­na Borgohain

Eine knap­pe Nie­der­la­ge muss­te hin­ge­gen die deut­sche Wel­ter­ge­wicht­le­rin Nadi­ne Apetz (bis 69 kg) hin­neh­men. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit der Inde­rin Lov­li­na Bor­go­hain unter­lag sie lei­der nach Punk­ten mit 3:2 Punkt­rich­ter­stim­men. Ihre Kon­tra­hen­tin moch­te die Punkt­rich­ter, die alle drei Run­den mehr­heit­lich für die Inde­rin in der blau­en Ecke wer­te­ten, mit ihrer lan­gen Führ­hand über­zeugt haben.

Mit der Nie­der­la­ge schei­det Apetz nun aus dem Tur­nier aus. Da mag es in die­sem Moment nur ein klei­ner Trost sein, dass sie als ers­te deut­sche Boxe­rin über­haupt am olym­pi­schen Box­tur­nier teil­nahm und damit ein Stück deut­scher Sport­ge­schich­te schrieb.