TOKYO2020: Ammar Riad Abdul­jab­bar boxt im Viertelfinale

Amtierender Weltmeister als nächster Gegner

Nach sei­nem Sieg im Ach­tel­fi­na­le trifft Ammar Riad Abdul­jab­bar (Schwer­ge­wicht bis 91 kg) am Frei­tag­mor­gen (30.07.) deut­scher Zeit im Vier­tel­fi­na­le auf sei­nen nächs­ten Geg­ner. Eine Auf­ga­be, die Abdul­jab­bar höchst moti­viert ange­hen wird, da eine Medail­len­plat­zie­rung doch nur noch die­sen einen Sieg ent­fernt ist.

Der Tur­nier­ver­lauf beschert ihm Mus­lim Gadzhi­ma­go­me­dov aus Russ­land als nächs­ten Geg­ner. Der 1997 gebo­re­ne, knapp zwei Meter mes­sen­de Links­aus­le­ger gewann 2019 in Yeka­te­rin­burg die letz­te AIBA-Welt­meis­ter­schaft und schloss die Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­on in Paris mit dem ers­ten Platz ab.

Doch wir wis­sen, dass Ammar Riad Abdul­jab­bar vor klang­vol­len Namen nicht zurück­schreckt. Im Gegen­teil: Sie wecken das Kämp­fer­herz in ihm, das mit den Auf­ga­ben wächst und schon so man­chen Geg­ner in arge Bedräng­nis brin­gen konnte.

Datum des Kamp­fes: 30.07.2021
Beginn des Kamp­fes: etwa 06.35 Uhr (deut­sche Uhrzeit)

Der Kampf wird vor­aus­sicht­lich im ZDF übertragen:
https://www.zdf.de/sport/olympia/boxen/boxen-bis-91-kg-viertelfinale-m-100.html


Nach sei­nem Erfolg im Ach­tel­fi­na­le benö­tigt Ammar Riad Abdul­jab­bar noch

  • 1 Sieg für den Ein­zug ins Halb­fi­na­le, was ihm die Bron­ze­me­dail­le sichern würde.
  • 2 Sie­ge in Fol­ge für den Ein­zug ins Fina­le, was ihm die Sil­ber­me­dail­le sichern würde.
  • 3 Sie­ge in Fol­ge für den Olym­pia­sieg und die Goldmedaille.